Kreisverband Kusel http://gruene-kusel.de Der Kreisverband Kusel von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/fest-fuer-ukrainische-fluechtlinge-auf-dem-potzberg/ Fest für ukrainische Flüchtlinge auf dem Potzberg http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/fest-fuer-ukrainische-fluechtlinge-auf-dem-potzberg/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/fest-fuer-ukrainische-fluechtlinge-auf-dem-potzberg/ Schönes Fest für Geflüchtete auf dem Potzberg. Danke an Bastian und seine Helfer fürs... Schönes Fest für Geflüchtete auf dem Potzberg. Danke an Bastian und seine Helfer fürs Organisieren!

]]>
Wed, 18 May 2022 18:02:35 +0200
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/mahnwache-zum-krieg-gegen-die-ukraine/ Mahnwache zum Krieg gegen die Ukraine http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/mahnwache-zum-krieg-gegen-die-ukraine/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/mahnwache-zum-krieg-gegen-die-ukraine/ ... Sun, 27 Feb 2022 10:04:42 +0100 http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/kundgebung-ganz-kusel-gegen-geschwurbel/ Kundgebung "Ganz Kusel gegen Geschwurbel" http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/kundgebung-ganz-kusel-gegen-geschwurbel/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/kundgebung-ganz-kusel-gegen-geschwurbel/ Am 17.01. um 17 Uhr auf dem Koch'schen Markt in Kusel! Kommt dazu!... Am 17.01. um 17 Uhr auf dem Koch'schen Markt in Kusel! Kommt dazu!

]]>
Sat, 15 Jan 2022 17:54:30 +0100
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/umgang-mit-der-corona-krise-bekenntnis-des-kreisverbandes-zu-wissenschaft-und-solidaritaet/ Umgang mit der Corona-Krise - Bekenntnis des Kreisverbandes zu Wissenschaft und Solidarität http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/umgang-mit-der-corona-krise-bekenntnis-des-kreisverbandes-zu-wissenschaft-und-solidaritaet/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/umgang-mit-der-corona-krise-bekenntnis-des-kreisverbandes-zu-wissenschaft-und-solidaritaet/ Der Kreisvorstand des Kreisverbandes Kusel hat in seiner Sitzung am 26.11.2021 einstimmig... Der Kreisvorstand des Kreisverbandes Kusel hat in seiner Sitzung am 26.11.2021 einstimmig beschlossen:

Die Coronakrise ist mit voller Macht zurück, die Situation auf den Intensivstationen dramatisch wie nie. Dies verlangt schnelles und bestimmtes Handeln von der Landes- und Bundespolitik. Der einzige Weg aus der Krise sind kurzfristig weitere Kontaktbeschränkungen und mittelfristig eine möglichst vollständige Durchimpfung der Bevölkerung. Wir begrüßen ausdrücklich die Wiederöffnung des Impfzentrums auf dem Windhof durch den Landkreis, auch ohne Förderzusage, als mutigen und notwendigen Schritt in die richtige Richtung.

Wie in der Klimakrise bedrohen uns auch hier Ideologien und Fake News, die von einem tiefen Misstrauen dem Staat und der Wissenschaft gegenüber geprägt sind. Insbesondere Nutzen und Risiken von Impfungen werden immer wieder, meist ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund, falsch dargestellt. Aber auch andere sinnvolle Anti-Corona-Maßnahmen wie das Tragen von Masken werden unter Berufung auf zweifelhafte wissenschaftliche Quellen (meist aus der eigenen Internet-Blase) diskreditiert. Der Schritt zu Verschwörungstheorien ist hier nur noch ein kleiner, da die „Mainstream-Medien“ diese „Erkenntnisse“ ja ignorieren, also muss ja irgendetwas „gesteuert“ sein.

Die eigene Weltanschauung wird zudem über das Gemeinwohl-Interesse gehoben, oft unter Zuhilfenahme des Freiheitsbegriffs. Persönliche Freiheit steht als wichtiges Grundrecht jedoch nie allein, sondern endet dort, wo die Freiheit des Anderen anfängt, und erst recht dessen körperliche Unversehrtheit, ein. Bei der Bekämpfung der Pandemie geht es um unser aller Freiheit. Diese wiederzuerlangen, setzt die Solidarität Aller in Form des vorübergehenden Verzichtes auf individuelle Freiheitsrechte voraus.

Der Kreisverband der Grünen steht für die Anerkennung wissenschaftlicher Fakten als Grundlage für politisches Handeln und das Vertrauen auf die freie Berichterstattung unserer öffentlich-rechtlichen Medien.

Wir erinnern die Politiker in Bund und Land an ihre Verantwortung für die Gesundheit aller Bürgerinnen und Bürger.

Wir fordern alle zuständigen Politiker dringend auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die ausufernde Pandemie in den Griff zu bekommen.

Der Kreisvorstand

Anja Frey, Andreas Lange, Andrea Zieger, Wolfgang Frey, Tobias Rech, Christine Fauß, Michael Rothenbücher, Ulrich Urschel

]]>
Tue, 30 Nov 2021 17:03:10 +0100
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/interview-mit-direktkandidat-dr-michael-kunte/ Interview mit Direktkandidat Dr. Michael Kunte http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/interview-mit-direktkandidat-dr-michael-kunte/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/interview-mit-direktkandidat-dr-michael-kunte/ Hier finden Sie ein Interview mit dem grünen Direktkandidaten Dr. Michael Kunte von Stadtecho... Hier finden Sie ein Interview mit dem grünen Direktkandidaten Dr. Michael Kunte von Stadtecho Kaiserslautern.

 

]]>
Sat, 25 Sep 2021 12:47:09 +0200
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/gruener-infostand-in-kusel/ GRÜNER Infostand in Kusel http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/gruener-infostand-in-kusel/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/gruener-infostand-in-kusel/ Anja und Familie Grimm haben uns gestern wieder tolle Leckereien für unseren Infostand gespendet.... Anja und Familie Grimm haben uns gestern wieder tolle Leckereien für unseren Infostand gespendet. Vielen lieben Dank! 
Es war ein schöner Tag. Wir hatten interessante Gespräche und einen guten Zuspruch. Besucht uns gerne auch wieder nächsten Samstag in Kusel 

]]>
Mon, 13 Sep 2021 17:23:42 +0200
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/die-gruenen-kusel-auf-dem-kein-bock-auf-nazis-festival/ Die GRÜNEN Kusel auf dem KEIN BOCK AUF NAZIS Festival http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/die-gruenen-kusel-auf-dem-kein-bock-auf-nazis-festival/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/die-gruenen-kusel-auf-dem-kein-bock-auf-nazis-festival/ Der Kreisverband hat das Festival "Kein Bock auf Nazis" auf der Burg Lichtenberg wieder mit... Der Kreisverband hat das Festival "Kein Bock auf Nazis" auf der Burg Lichtenberg wieder mit leckeren Crepes unterstützt und dabei Spenden für die Seenotrettung gesammelt. 

]]>
Sun, 08 Aug 2021 09:00:30 +0200
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/gruene-kusel-beim-sommerfest-der-kontaktstelle-holler/ GRÜNE Kusel beim Sommerfest der Kontaktstelle Holler http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/gruene-kusel-beim-sommerfest-der-kontaktstelle-holler/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/gruene-kusel-beim-sommerfest-der-kontaktstelle-holler/ Tolles Sommerfest in der Kontaktstelle Holler Kusel mit Crepes und Wassermelone War wie immer sehr... Tolles Sommerfest in der Kontaktstelle Holler Kusel mit Crepes und Wassermelone
War wie immer sehr schön!

]]>
Mon, 19 Jul 2021 17:53:48 +0200
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/pressemitteilung-zum-internationalen-tag-gegen-homo-bi-inter-und-transphobie/ Pressemitteilung zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/pressemitteilung-zum-internationalen-tag-gegen-homo-bi-inter-und-transphobie/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/pressemitteilung-zum-internationalen-tag-gegen-homo-bi-inter-und-transphobie/ Pressemitteilung der Grünen Ratsfraktion im Verbandsgemeinderat Kusel-Altenglan und des Grünen... Pressemitteilung der Grünen Ratsfraktion im Verbandsgemeinderat Kusel-Altenglan und des Grünen Kreisverbandes Kusel - Die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan zeigt Flagge
Wir freuen uns sehr darüber, dass als Zeichen der Solidarität mit der queeren Community in der Verbandsgemeinde in diesem Jahr anlässlich des jährlich am 17.05. stattfindenden IDAHOBIT (International Day against Homo-, Bi-, Inter- & Transphobia) die Regenbogenfahne an den beiden Rathäusern der VG Kusel-Altenglan aufgezogen wurde.

Dazu erklärt Ulrich Urschel (Fraktionssprecher der Grünen Ratsfraktion):
„Mit dem Aufziehen der Regenbogenfahne am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bekundet die Verbandsgemeinde, dass Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit keinen Platz in ihrem kommunalen Gemeinwesen hat. Darüber hinaus bringt die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan mit dem Hissen der Flagge ihre Solidarität zum Ausdruck und macht auf die Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bi-, Inter- und Transsexuellen sowie deren Belange, Rechte, Forderungen und Lebensweisen aufmerksam.“
Wir danken Herrn Verbandsbürgermeister Dr. Spitzer für dieses positive Zeichen für eine vielfältige und tolerante Verbandsgemeinde und freuen uns auf die Fortführung in den nächsten Jahren. Der Antrag der Grünen Ratsfraktion wurde von fast allen im Rat vertretenen Fraktionen dankenswerterweise unterstützt. 

Gemeinsam zeigen wir Flagge für eine offene, freie und vielfältige Gesellschaft.

]]>
Mon, 17 May 2021 12:48:00 +0200
http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/kreismitgliederversammlung-auf-dem-kochschen-markt/ Kreismitgliederversammlung auf dem Koch'schen Markt http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/kreismitgliederversammlung-auf-dem-kochschen-markt/ http://gruene-kusel.de/aktuelles/details/article/kreismitgliederversammlung-auf-dem-kochschen-markt/ Am Dienstag, den 11.05.2021 fand eine Kreismitgliederversammlung statt, aufgrund der Pandemie... Am Dienstag, den 11.05.2021 fand eine Kreismitgliederversammlung statt, aufgrund der Pandemie diesmal zu ungewöhnlichen Bedingungen: Aufgrund der geltenden Versammlungsbeschränkungen wurde das Treffen ins freie verlagert. Der Koch'sche Markt in Kusel eignete sich gut, um den nötigen Abstand zueinander zu wahren. Bei der KMV wurden die Delegierten gewählt, welche den Kreisverband Kusel bei der digitalen Landesdelegiertenversammlung zur Aufstellung der grünen Landesliste für die Bundestagswahl vertreten werden.

]]>
Thu, 13 May 2021 16:06:59 +0200

Nach oben